Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

November 2023

titel

 

Treffen historischer Motorfahrzeuge in Hilzingen, 14.10.23

Einmal etwas anderes, dachte ich mir, als ich mich bei Michi um Teilnahme an obengenanntem Anlass anmeldete.

Etwas ungemütlich wurde mir allerdings dann, als die offiziellen Dokumente eintrafen, die die Teilnahme auf Fahrzeuge mit Baujahr vor 1960 beschränkte und zugleich die Wetteraussichten immer schlechter wurden (ja, ich weiss, aber des Wetter spielt eben bei den alten Kisten, die wir bewegen, eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn wer will schon ein völlig aufgeweichtes, 70-jähriges Interieur, das so nachhaltig ruiniert wird… Und blindes Fahren wegen insuffizienten Scheibenwischern ist bei der heutigen Verkehrsdichte ebenfalls nicht mehr so prickelnd).

So einigten wir uns denn auf den MK2, der bereits diverse Strapazen klaglos mitgemacht hat.
Er sollte diesbezüglich auch an diesem 14.10. nicht zu kurz kommen.

Für dieses Treffen, welches laut einem guten Freund von mir, der in Hilzingen aufgewachsen ist, bereits seit Jahrzehnten stattfindet, wird jeweils am Kirchweih-Wochenende das Zentrum des Dorfes für die alten Fahrzeuge vollständig reserviert.

Trotz des feuchten Wetters war die Beteiligung erfreulich reichhaltig, sowohl was die Anzahl und die Auswahl der Fahrzeuge betraf. Vom Vorkriegsauto oder Töff bis zu Landmaschinen und Traktoren wurde eine breite Palette geboten, die vom anwesenden Publikum ausgiebig bestaunt wurde. Schlussendlich durften alle auf der abgesperrten Hauptstrasse auf eine Rampe fahren, wo das Fahrzeug von Michi und einem seiner Kollegen kommentiert wurde.


Hier und auch oben hat der aufmerksame Betrachter sicherlich die "neuen" Viper entdeckt. Dies war eine Konzession an Michi, der aktiv an der Organisation mitgearbeitet hat.

Es war ein Anlass, der so in der Schweiz zwar ebenfalls zahlreich auf den Wochenendprogrammen steht, jedoch war hier in Hilzingen, so habe ich es empfunden, das Interesse und die Freude doch noch etwas grösser als hierzulande, wo die Dichte an alten Fahrzeugen so hoch ist, dass diese an Wochenenden inzwischen schon bald wieder zum normalen Strassenbild gehören…

Jedenfalls werde ich nächstes Jahr wieder einen Versuch unternehmen, mit einem Fahrzeug mit Baujahr vor 1960 in Hilzingen zu erscheinen.

Yours very sincerely
Urs