Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

März 2023

Uetikon, 04.03.2023

 UGR4727 2

Dear Classic Car Driver

 

Da wohl die Wenigsten unter uns ihren nicht ganz so wintertauglichen Classic Car dem noch (je nach Region massenhaft) herumliegenden und -stiebenden Streusalz aussetzen mögen, hat Karl gestern Freitag  für einen virtuellen Ausgleich gesorgt:

Alle Teilnehmer und die einzige Teilnehmerin konnten sich nach Herzenslust sowohl mit dem Traumauto ihrer Wahl als auch auf einer allen genehmen Strecke austoben und ihr Können unter Beweis stellen.

 

Ich spreche von der RacingFuel Academy in Horgen.

In einem älteren Industriegebäude findet sich eine hochmoderne Rennsimulator-Einrichtung, deren Realitätsgehalt inzwischen ein Niveau erreicht hat, dass wir Normalsterblichen bisweilen den Eindruck hatten, dass wir tatsächlich auf der Rundstrecke von Goodwood unterwegs waren….

Eindrücke querbeet: Begrüssung an der Bar, Erklärungen von Seiten Rennleitung, Rennfahrzeuge (leider nicht-englischer Provenienz....,, Beziehen der Startstellungen

Es dröhnte das Motorgeräusch aus den Kopfhörern, es rüttelte und schüttelte, man spürte das Heck ausbrechen – kurz, es war schlussendlich so anstrengend, dass doch Einige sogar ins Schwitzen gerieten (so beispielsweise auch der Autor, der sich erst nach Ablauf der jeweiligen Fahr-Phase bewusst wurde, dass er sozusagen mit Ganzkörper-Einsatz «unterwegs» war).

Es war ein Riesenspass – der, hätte man das Ganze mit echten Fahrzeugen durchgespielt, wohl diverse Millionen gekostet hätte, wenn man all die Shunts und Dreher, die wir mit den alten Preziosen fabriziert haben, zusammenzählt. So brauchte es aber nicht einmal einen Reset-Knopf, nach Beendigung der ausserplanmässigen Manöver konnte man einfach wieder losfahren. Mit Vorteil allenfalls etwas vorsichtiger, sonst drohte gleich der nächste Dreher, denn auch das Fahrverhalten im Simulator ist den jeweiligen Autos verblüffend ähnlich.

 

Gegenüberstellung von Monitordarstellung (oben) und realem Anlass (unten): die Ähnlichkeit ist frappant!

Nicht dass ich nun jeden Tag eine Stunde auf einem Simulator-Rennsitz verbringen müsste, aber eine Wiederholung in einem Jahr ist durchaus eine wünschenswerte Option – darin sind sich alle, die dabei waren, einig. Vielleicht steht dann sogar ein Jaguar zur Auswahl….

 UGR4782 2 2

 UGR4786 2 2

Zu guter Letzt: die Sieger-Ehrung. Immerhin ist der Autor nicht, wie befürchtet, auf dem letzten Platz gelandet....

Yours very sincerely

Urs