Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

Mai 2023

titel 2

 

Uetikon, 1.5.23

Dear Classic Car Driver

Der wohl flächendeckendste Classic Car (inclusive Zweiräder, Traktoren, etc. deswegen Vehicle…) Anlass des Jahres hat am letzten Wochenende des April bei zwar öfters kühlen, aber zumeist trockenen Verhältnissen stattgefunden und darf aus meiner Sicht als gelungen angesehen werden.

Samstag Vormittag

titel 0001 2

Für den Berichterstatter begann das Ganze mit der Delegiertenversammlung der SHVF im Verkehrshaus Luzern. Da bei der Abfahrt alles noch sehr nass war, beschloss ich, mit meinem treuen (und zuverlässigen) Morris 1100 hinzufahren. Einmal mehr musste ich feststellen, dass bei den heutigen Verkehrsverhältnissen die Reisezeit sich absolut nicht von derjenigen unterscheidet, die mit einem grossen und schnellen Auto erreicht werden kann: die Verkehrsdichte ist schlicht so hoch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit durch diese gegeben ist. Und die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten erreicht der kleine Brite ohnehin mühelos. Zudem konnte er das Herz des Einweisers gewinnen und durfte unter einem Flügel der DC3 parkieren, wo er auch unter den Museumsbesuchern einiges an Aufsehen erregte – sehr viele unter diesen wussten nicht einmal, um was für ein Auto es sich handelt. Tempora mutantur…..

 

Samstag Nachmittag

titel 0002 2

Am Nachmittag gings dann ins Zürcher Oberland zu FM Oldtimer, wo sich eine zwar kleine, aber feine Truppe von alten Autos und deren Besitzern eingefunden hatte. Bei Kaffe, Kuchen und Benzingesprächen liess sich der Regenschauer, der draussen niederging, gut überbrücken. Und bis die Diskussionen beendet waren, waren auch die Autos zwar nicht mehr sauber, jedoch ebenso wie die Strassen wieder abgetrocknet, sodass wir uns alsbald auf die Piste begaben, um noch vor dem nächsten Guss im Trockenen zu sein (wo dann die unvermeidliche Reinigungsprozedur über die Bühne ging, denn am Sonntag sollten die Autos ja wieder präsentabel sein).

 

Da der Sonntag Morgen zwar nach wie vor trocken, doch für meine liebe Passagierin deutlich zu kühl für offenes Fahren war, wurde der alte Kämpe nochmals hervorgeholt.

Ziel war heute die Motorworld in Kemptthal.

titel 0003 2

Hier fanden wir zu unserem Erstaunen mehrheitlich moderne Autos vornehmlich der Marken Porsche, Mercedes, Lotus und Ferrari vor, was sich nicht unbedingt mit einem Anlass für Classic Vehicles deckte. Auch die nette Dame am Eingang war offensichtlich entweder nicht gut informiert oder etwas überfordert, denn die Autos wurden irgendwie wahllos einmal auf den oberen Parkplatz verwiesen, wo die Fahrer zur Kasse gebeten wurden – wir hingegen durften (gratis) ins Zentrum fahren, wo sich doch noch ein paar ähnlich alte Fahrzeuge befanden. Traktoren hatte es keine, dafür ein paar Vespas, Lambrettas und Sackgeldverdampfer (die berühmten Töffli aus unserer Jugendzeit).

Wir konnten jedenfalls die Zeit locker mit der Besichtigung der dort anwesenden Garagen für Classic Cars und der Verkaufs-Ausstellung verbringen.

Wir hatten einfach den Eindruck, als ob der Anlass falsch deklariert worden sei, denn bis zum Schluss waren die Classic Cars nur in einer deutlichen Minderheit anwesend.

Naja, mal sehen, wie es dann am 14. Mai aussieht, wenn das erste «Older Classics» Meeting stattfindet…

 

 

Yours very sincerely

Urs