Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

Juni 2023

0623 titel

 

Uetikon, 30.05.23

Dear Classic Car Driver

Trotz eher feuchten Witterungsverhältnissen hat unsere Fahrsaison am 7. Mai mit einer von A bis Z gelungenen Frühjahrsanfahrt begonnen.

Für einmal fuhr es sich nicht nach Osten, sondern auf zum Teil sehr verschlungenen Wegen gegen Nordwesten. Dass diese Route und vor allem deren Endpunkt relativ weit vom Stammland des CCC entfernt lag, bedingte eine ganz unsonntägliche frühe Tagwache, die man jedoch gerne auf sich nahm, wenn man die verlockende Einladung gelesen hatte.

Wie sich herausstellen sollte, wurden die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern, zumindest im Fall des Schreibenden, sogar übertroffen.

FRUEHJAHR 23 0015 2

Startaufstellung in Seengen

{gallery}Monatsbriefe/2023/23-06/PICS/01/{/gallery}

Anfahrt über den See nach Seengen bei heiterem Sonnenschein. Auch die Weiterfahrt ist sensationell - so wie die Schweiz vor rund 60 Jahren ausgesehen hat....

 

FRUEHJAHR 23 0016 2

Auf einer wunderschönen, gewundenen Route (die teilweise dem Umstand geschuldet war, dass wir auf der ganzen Strecke kein einziges Rotlicht zu sehen bekamen) fuhr der Pulk geschlossen und zügig dem Zwischenziel Verpflegung entgegen, dem Gasthof Leuenberger in Wangenried (wie die Hüppis auf diesen Ort kommen, entzieht sich momentan dem Schreibenden noch, jedenfalls wars ein Volltreffer).Fein säuberlich wurden die Classic Cars entlang der Hauptstrasse geparkt (siehe Einleitungsbild), ausser dem Rolls Royce, der musste auf den Teerplatz…

FRUEHJAHR 23 0036 2

{gallery}Monatsbriefe/2023/23-06/PICS/02/{/gallery}

Aufstellung entlang der Hauptstrasse, Verpflegung im "Leuenberger" - wird für eine Woche Gesprächsstoff im Dorf geben (wie ich erfahren habe)

Wohlgestärkt bewegte sich anschliessend die gesamte Gesellschaft ans andere Ortsende (in überschaubarer Distanz), und harrte gespannt der Hauptattraktion des Ausfluges, der Werkstätte von 3 Eidgenossen, die sich nach ihrer aktiven Berufslaufbahn dem Rennsport widmeten. Und weil sie mit dem damaligen Angebot an Service- und Ersatzteil-Leistungen nicht zufrieden waren, machten sie sich kurzerhand in praktisch jeder Hinsicht selbständig – von der Restauration ganzer Rennwagen (wie mir schien, vorwiegend Formel Ford) bis zur Herstellung von Einzelteilen. Auch hat sich in der Zwischenzeit eine schöne Sammlung an Rennwagen angehäuft, die mehr oder weniger regelmässig eingesetzt und von ihnen gewartet werden.

FRUEHJAHR 23 0057 2

{gallery}Monatsbriefe/2023/23-06/PICS/03/{/gallery}

Kleiner Einblick in die professionell ausgestattete und eingerichtete Werkstätte. Besonderes Interesse gilt der Wasserstrahl-Anlage

Eine der genialsten Maschinen im Park ist die Wasserstrahl-Anlage, mir der vor allem heikle Teile wie zB  Vergaser ohne Gefahr des Verziehens oder sonstiger Deformation durch zu starke Abrasion wieder in ihren Neuzustand versetzt werden können, wie wir uns am Objekt vergewissern konnten.

 

Irgendwann ist bekanntlich auch der schönste Anlass zu Ende, so auch dieser. Dafür hat uns auf dem Heimweg der Regen doch noch kurz erwischt – einfach um zu beweisen, dass die Wettervorhersage hie und da doch stimmt….

 

Wir bedanken uns bei Esther und Bruno – es war wirklich ein absolut gelungener Auftakt in die Saison 23/24!

 

 

 

titel oio23 2

Ein weiterer, immer wieder attraktiver und erwähnenswerter Anlass jeweils an Pfingsten ist das O-iO von Ruedi Müller, an dem Bruno W und der Schreibende dieses Jahr bei prächtigem Wetter teilgenommen haben.

Was mich betrifft, so wäre ich gerne bis Sonntag Abend geblieben, aber leider kann man auch im Pensionsalter meist nicht das machen, was man gerne möchte....

Sonst gibt es nicht viel mehr dazu zu sagen als dass das Volksfest einmal mehr der absolute Hammer war. Die Bilder sprechen für sich.

{gallery}Monatsbriefe/2023/23-06/O-IO23/{/gallery}

Schuhputzer, Kinderwagen, Elektomobil, Reisecar, Feuerwehrauto, Bubble Car, Luxus-Limousinen von ennet dem Teich und von hier..... alles gibts am O-iO

Danke, Ruedi!

 

Yours very sincerely

Urs