Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

Februar 2021

titel 0102

Was hier den Eindruck einer atypischen Geburtstagstorte erweckt, ist in Tat und Wahrheit die Ausrückstange (release rod) der Kupplung.

Wie das Ding richtigerweise aussehen sollte, siehe weiter unten.

 

Uetikon, 31.01.21

Dear Classic Car Driver

Da wir ja bekanntlich nach wie vor in der Corona-Starre verharren müssen (obschon mir die jahreszeitlich eher passende Winter-Starre besser passen würde, da deren Ende absehbar ist), gehen mir langsam die Themen aus...

Zum Glück ist diesmal Esther Hüppi in die Bresche gesprungen - mit einem typisch Englischen Schwank aus dem Leben mit einem Morris Minor. Herzlichen Dank - und ich wünsche ebenso viel Spass beim Lesen wie ich ihn hatte.

Geburtstag im Morris Minor

Ein Geburtstagsfährtli am 21. November bei Traumwetter ist angesagt!

Wir beschliessen, Zürichs Norden zu erkunden, unser Traveller schnurrt zufrieden durchs Eigental und alle freuen sich aufs Anstossen zu Hause nach dem Minorfährtli.

Doch es sollte anders kommen.

Auf der noch recht rassig befahrenen Strasse von Oberhasli nach Watt beschliesst das Kupplungsgestänge, es sei nun für heute genug und bricht mit lautem Knall. Wir rollen gekonnt auf den Veloweg, aber leider in der Senke unten, wo die Sonne schnell weg sein wird und nicht auf der nahen Hügelkuppe! Wir werden noch sehnsüchtig auf diese sonnige Stelle blicken in der nächsten Stunde, denn es ist echt kalt, November halt.

Eine erste Inspektion ergibt Klarheit über den Schaden, Victoria, das Geburtstagskind findet sogar die abgebrochene Mutter auf der Strasse. Was nun, so ohne Prosecco?

Da hilft nur ein Telefon an Rolf Corbat, unseren Rettungsengel für alle Fälle!

«Ja, klar, die Teile habe ich an Lager, am Montag gehen sie auf die Post.»

Wir rufen den TCS an, schildern die missliche Lage und Hilfe wird zugesichert, allerdings könne es 1½ h dauern. Nun schlottern wir aber tüchtig und verkriechen uns ins Auto. Viel wärmer wird es da nicht, aber immerhin sind wir da etwas geschützt vor den vorbeirasenden Auto-posern – es gibt viele davon.

Langsam wird es dunkel, der besagte Hügel vor uns liegt noch in goldenem Abendson-nenschein, wir frieren und sehen gerade ein TCS Pannenfahrzeug an uns vorbeidüsen.

Der Proseccodurst wird grösser, wir aber schmieren die beschlagenen Autoinnen-scheiben mit dem Anti-Beschlag-Tuch voll und lutschen die letzten Zältli aus dem Handschuhfach. Nun werden die Füsse eisig und Hundedecken können auch Frauchen wärmen, Hundehaare sind jetzt so etwas von egal.

Nach 2h meldet sich Herr Linse vom TCS und meint lakonisch, er wisse genau wo wir stünden, er sei ja vorbeigefahren. Wir sind etwas überfordert mit dieser Aussage, aber glücklich, dass er nun bald bei uns sein wird. Unsere erste Frage: Hat ein TCS Auto Prosecco an Bord? Nein, aber wir dürften Redbull oder Cola haben, doch eigentlich wäre warmer Punsch angesagt.

Fachmännisch und souverän bestätigt Herr Linse den Schaden. Abschleppen geht nicht, ohne Ladewagen ist aufladen auch keine Idee. Doch nun kommt Rolf Corbat erneut ins Spiel: Herr Linse entscheidet sich nach Schneisingen zu fahren, um die Teile dort abzuholen. Bruno fährt mit, die Damen hüten den Morris und bibbern im Traveller drinnen.

Rolf Corbat steht mit dem Kupplungsgestänge, der Einstellmutter, Kontermutter, div. U-Scheiben und dem Splint schon vor der Garage und instruiert den TCS-Engel.

clutch parts

Etwa so sehen die Teile im Originalzustand aus.... Die ominöse Stange befindet sich links im Bild

Wieder bei den schlotternden Damen angekommen, geht Herr Linse bei stockfinsterer Dunkelheit ans Werk. Er ist ein Könner, die Kupplung funktioniert fast besser als vorher. Das geht natürlich nur mit den originalen Teilen aus Rolfs Minor-Lager; der TCS Mann hat ja nicht schlecht gestaunt ob des gebündelten Wissens von Rolf und dem Ausmass des Ersatzteile-Lagers!

Nach 4 Stunden im Traveller auf der Raserstrecke fahren wir steif und starr gefroren los in Richtung Uitikon. Nach 20 Uhr sind wir daheim und niemand hat mehr Lust nach Prosecco – Glühwein wäre eher gefragt.

Wir werden Victorias Geburtstag im Morris Minor nicht so schnell vergessen und auch Rolf Corbats flinke Teilebeschaffung sowie Herrn Linses Bereitschaft, nach offiziellem Feierabend nach Schneisingen zu fahren, bleibt uns wohl ewig in Erinnerung

Esther Hüppi Nov. 2020

 

Die nachfolgenden Hüppi-Minor-Bilder passen zwar zum Thema "winterlich und Minor", sie sind jedoch im Juni 2019 auf dem Klausenpass entstanden...

glarus passhoehe

minor im schnee

minor klausen

schneewand

Da der Februar-Hock noch immer nicht erlaubt sein wird, wünsche ich von Ferne einen guten Monat!

Yours very sincerely

Urs