Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

Mai 2019

0519 titel resize

Uetikon, 11.5.19

Dear Classic Car Driver

Es war eine Ausfahrt der Premieren.

Zunächst das Aufgenfälligste, das Wetter: es war kalt und windig, wenn auch nicht mehr gar so schlimm wie am Vortag, als der Schnee in Form und Grösse von Leintüchern zu Boden fiel.

Es lag dennoch reichlich Schnee – glücklicherweise nicht mehr auf den Fahrbahnen, aber in den höheren Lagen stob das Salz vom Vortag noch immer.

Das Verhältnis Classic Car zu Alltagsauto wies einen noch nie dagewesenen Kehrwert auf: 1 CC, der Rest des Trosses setzte sich aus Alltagsautos zusammen.

Ausgerechnet der Kleinste führte die zweite Gruppe an….

Wen es hier noch wundern sollte, wovon ich schreibe, der möge das Titelbild studieren.

Es kam für uns wirklich wie ein Schock: nach der Wärmeperiode der vorhergehenden Wochen kehrte der Winter ausgerechnet am erstem Mai-Wochenende nochmals so richtig kräftig zurück.

So kräftig, dass Alois, der die Ausfahrt mit der ihm eigenen Akribie organisiert hatte, sogar mit einem Rundmail an die Teilnehmer sozusagen grünes Licht für die Benutzung der Norm-Autos gab – was denn auch, wie bereits erwähnt, praktisch alle vorzogen.

0519 002

Die beiden "Helden" des Tages, die einzigen Classic Cars, die am Start erschienen. Der MG musste den Tag allerdings wegen Grippe des Fahrers auf dem Parkplatz verbringen - und der Morris ist ja wintertauglich, wie man weiss. Und zum Glück war er noch nicht im Sommerschlaf....

{gallery}Monatsbriefe/2019/1905/start/{/gallery}

Besammlung uns Briefing in Kaiserstuhl, kurz vor der Grenze.

Der guten Laune vermochte dieser Umstand jedoch keinen Abbruch zu tun.

In flottem Tempo (für einmal innerhalb der legalen Grenzen!) erkundeten wir in 2 Gruppen auf der an sich sowohl fahrerisch als auch landschaftlich wunderschönen Route den Schwarzwald, eine Gegend, die für den CCC trotz seiner Nähe bislang praktisch unbekannt war.

Was das zweifelhafte Wetter ebenfalls an positiven Aspekten aufwies, waren die praktisch völlig leeren Strassen, was selbstverständlich den fahrerischen Genuss nicht unbedeutend erhöhte.

Da der Schreibende recht intensiv mit der Navigation beschäftigt war, kräftig unterstützt von seiner Beifahrerin, musste leider die gewohnte Bilderfülle deutlich leiden.

Aber Winterbilder aus dem Schwarzwald lassen sich auch ohne CCC-Homepage problemlos finden…

0519 020

Wenn dies kein typisches Frühlingsbild ist.....

0519 011

{gallery}Monatsbriefe/2019/1905/fahrt/{/gallery}

Unterwegs. Zwischenhalt in der altehrwürdigen "Scheffellinde" in Achdorf, anschliessend auf gewundener Route zum Titisee, wo im "Adler" in Bärental ein köstliches Mittagessen auf unseren Hunger wartete. Die Aussicht war mit langsam sich durchsetzendem Sonnenschein so prächtig wie unsere Laune.  Via Feldberg und Hochkopf (diese Strassen liessen wir uns nicht vorenthalten!) gings dann schliesslich wieder nach Kaiserstuhl zum Abschiedstrunk.

0519 027

0519 028

0519 029

So resultierte denn eine kurven- und auch sonst abwechslungsreiche Fahrt, die, laut dem Organisator, kurzfristig für Interessierte bei besserem Wetter nochmals durchgeführt werden soll.

Dann aber mit den dafür vorgesehenen Vehikeln!

Unser Dank geht an Alois, der uns einen vergnügten Sonntag (der anderen Art…) organisiert hat!

Yours very sincerely

Urs