Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

April 2017

Uetikon, 17.4.17

Dear Classic Car Driver

04 17 titel Bildgre ndern

Trotz der vielen blühenden Osterglocken war es ordentlich frisch in Südengland, am 18. und 19. März. Da war der Schreibende froh um seinen währschaften Harris-Tweed-Kilt!

Die Temperatur an sich wäre ja das eine – 8 Grad sind nicht eben kalt, aber wenn dazu eine steife Brise weht, kann es schon ordentlich kühl werden (mindestens für die Leute in Hosen, die immer etwas mitleidig meine Beine anschauten – aber im Gegensatz zu denen hatte ich nur gerade um die Kniescheiben herum etwas kühl; der Rest blieb wunderbar warm).

Ja, ich schreibe von der 75. Austragung des GRRC Members‘ Meeting, welches an diesem Wochenende ausgetragen wurde.

Viel gibt’s an sich in Worten nicht zu berichten: es war spannend vom ersten bis zum letzten Moment. Es wurde, wie es dem Anlass entspricht, vor allem auf der Piste sehr viel geboten. Es erschienen Renn- und Tourenwagen vom Anfang des letzten Jahrhunderts bis zu den Siebziger und Achtzigerjahren, dazwischen immer wieder Demo-Läufe von ganz besonderen und besonders schnellen Autos. Nicht zu vergessen sind die Motorräder aus der 2-Takt Periode (es war unüberriechbar), die mit einer Geräuschkulisse, welche eher an Kettensägen erinnerte, über die Piste bretterten, dass es eine Freude war.

{gallery}Monatsbriefe/2017/April/Samstag-1{/gallery}

Zwischen den Rennen gabs jeweils kaum Zeit, um etwas zu essen, geschweige denn, um den Paddocks einen Besuch abzustatten. Hier nachfolgend dennoch ein paar Impressionen:

{gallery}Monatsbriefe/2017/April/Samstag-2{/gallery}

Besonderer Erwähnung bedürfen die Rennen, die im Andenken an Archie Scott-Brown, den sicher berühmtesten Fahrer von Lister in den Fünfziger Jahren, stattfanden. Ich glaube kaum, dass ich je wieder die Gelegenheit haben werde, so viele Lister aufs Mal zu sehen und zu hören! Ganz besonders war auch die Anwesenheit des mit Sicherheit originalsten Listers (Lister Chevrolet) weltweit, der, wie es für richtige Besonderheiten üblich ist, relativ unscheinbar in seinem "Fach" stand - hätte ich nicht zufällig von seinem Besitzer erfahren, worum es sich bei diesem Fahrzeug handelt, ich wäre vermutlich ebenfalls vorbeigegangen, ohne dessen Bedeutung zu realisieren.

{gallery}Monatsbriefe/2017/April/Samstag-3{/gallery}

 

Sonntag

mm75 so 5172

{gallery}Monatsbriefe/2017/April/Sonntag-1{/gallery}

Heute starteten wir den Tag mit dem Besuch von Verkaufsständen und der Bonhams-Auktion (ins Zelt wurden wir zwar nicht eingelassen, da mit der Verkaufskatalog definitiv zu teuer  und die Autos zu wenig spannend waren (wenigstens diejenigen, die ich mir hätte leisten können.....)

(Auf dem letzten Bild versucht Jochen Mass, mich zum Tauziehen zu überreden - auf Englisch, Zu seiner Verwunderung konnte ich ihm auf Deutsch die Absage erteilen, da ich nicht zu seiner Gruppe gehörte; er will sich bei Lord March beschweren....)

{gallery}Monatsbriefe/2017/April/Sonntag-2{/gallery}

Den "Spirit of the Event" möge man den obigen Bildern entnehmen – wer davon noch nicht genug hat, kann gerne noch viel mehr davon hier besichtigen.

 

Am 1. April fand die Delegierten-Versammlung des SNVF statt, anlässlich derer die Delegierten (in unserem Fall yours truly) die eben neu eröffnete „Halle Strassenverkehr“ vor dem gemeinen Publikum besichtigen durften.

Ein Schwergewicht bilden die diversen Modelle von Monteverdi, welche vom inzwischen geschlossenen Museum in Binningen übernommen wurden und offensichtlich regelmässig ausgetauscht werden. Die ganze Ausstellung ist sehr aufwendig und originell gestaltet – sicherlich einen Besuch wert!

Was mich selbstverständlich besonders freut, ist unser Club-Logo in der neuen Halle, das sehr prominent angebracht, beinahe unübersehbar ist, wenn man die Treppe vom obersten Stockwerk wieder hinuntersteigt. Zum Glück hatte ich, wie beinahe immer, eine Kamera bei mir!

 DSC0896 Bildgre ndern

 DSC0897 Bildgre ndern

.... und hier die Eindrücke der Ausstellung vor deren Eröffnung:

{gallery}Monatsbriefe/2017/April/Sonntag-3{/gallery}

 

Dank einer verdankenswerten Initiative von Marcel geht ja demnächst die Fahr-Saison bereits schon wieder los, so werde ich bald schon wieder mit clubspezifischen Neuigkeiten aufwarten können.

Yours very sincerely

Urs