Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

Weiter...

Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiter...

Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

Weiter...

Oktober 2015

Dear Classic Car Driver

titel herbstfahrt 15 resize

Leider wurde Christian für seine penibel genau geplante Herbstfahrt von oben nicht eben belohnt. Grau in grau, zum Teil recht feucht obendrein präsentierten sich die atmosphärischen Gegebenheiten - ohne Aussicht auf Besserung.

{gallery}Monatsbriefe/2015/Oktober/Bildgalerie-1{/gallery}

Besammlung in Illnau und nach einer feuchtkalten Fahrt auf dem Schnurrberg

Aber selbstverständlich vermochte dies der Stimmung der weit überdurchschnittlich zahlreichen Teilnehmer – in der Tat war die Beteiligung ein Rekord – keinen Abbruch zu tun. Sogar potentielle Neumitglieder - Belinda und Patrik - hatten ihren sauber polierten Panther Kallista hervorgeholt und den Unbillen der Witterung ausgesetzt.

Nach KaGi zum Aufwärmen im Rössli in Illnau setzte sich der Tross wie gewohnt auf kurvigen Nebenstrassen durch das Zürcher Oberland und den angrenzenden Thurgau in Fahrt, um (zum leichten Missvergnügen einiger CC Drivers – Namen werden keine genannt) streckenweise auf feucht-nassen Naturstrassen schliesslich die Znüni-Beiz „Schnurrberg“ zu erreichen. Im ehemaligen Stall konnten wir uns leicht aufwärmen, bevor wir am nächsten Etappenziel, vor dem Kloster Fischingen unsere Autos auf dem Innenhof präsentieren durften.

{gallery}Monatsbriefe/2015/Oktober/Bildgalerie-2{/gallery}

Kultur vor und im Kloster

Die anschliessende Führung war überaus spannend und interessant, zumindest für mich ist erstaunlich, welche Bedeutung dieser heute doch recht abgelegene Ort einst hatte – und mit wie vielen Ornamenten und historischen Kostbarkeiten das Kloster ausgestattet ist.

Die Fortsetzung der Strecke führte uns an einen Ort, der offensichtlich einen direkten Bezug zum eben besichtigten Kloster hat: St Iddaburg. Im streckenweise dichtem Nebel erreichten wir unseren Mittags-Verpflegungshalt, um uns nun doch definitiv wieder auf Betriebstemperatur zu bringen…

{gallery}Monatsbriefe/2015/Oktober/Bildgalerie-3{/gallery}

Offensichtlich hat sich ein schoggibrauner MG noch nicht an die Sitten und Gebräuche im CCC gewöhnt

Die Weiterfahrt nach Lichtensteig wäre ereignislos verlaufen, hätte nicht ein schoggibrauner MGB den Dienst quittiert… Offensichtlich ist diesem Auto noch nicht bekannt, dass es sich nicht gehört, während einer Ausfahrt eine Panne zu produzieren, da der Besitzer ansonsten riskiert, den Pechvogelpreis ein Jahr lang hüten zu müssen…. (am Abend fuhr er dann zwar wieder, aber dann war es bereits zu spät).

Glücklicherweise gibt es noch immer genügend Limousinen im Club, sodass zumindest die Besatzung des MG mit in die Erlebniswelt nach Lichtensteig kommen konnte.

Diese ist ebenfalls mehr als nur einen Besuch wert: nicht nur während der Demonstration der grössten Modelleisenbahn-Anlage in der Spur 0 in Europa, zusätzlich im angrenzenden Museum gibt es mehr zu sehen und zu entdecken, als man während einer Stunde aufnehmen kann (besonders mit einer derart originellen Führung wie wir sie mit dem ehemaligen Besitzer der Sammlung Schlumpf geniessen konnten).

{gallery}Monatsbriefe/2015/Oktober/Bildgalerie-4{/gallery}

Im Erlebnispark werden Erinnerungen an die Kindheit wach wie selten sonst in einem Museum, insbesondere, wenn man auf dem Land aufgewachsen ist.

So endeten Herbstfahrt und fahraktives Clubjahr mit einer absolut positiven Note – Christian hat seine „Eintrittsprüfung“ Summa cum Laude bestanden!

Yours very sincerely

Urs