Programm

Hier geht es zum Jahresprogramm 2022 / 2023 des Classic Car Club Horgenberg.

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Kontakt

Für Fragen und Anmerkungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

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Technical Section

(Hoffentlich) nützliche Tips, Tricks und Kniffe.

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THE BEGINNING

Swallow bis S.S.
SS Jaguar bis Mk V

THE FIFTIES

Die Strassenmaschinen:
XK 120, Mk VII, XK 140, Mk VIII, Mk IX, XK 150, 2.4/3.4

Die Renn- und Sportmaschinen:
C-Type, D-Type, XK-SS

THE SIXTIES

Mk2, 420, 3.4 S, 3.8 S, Mk X/MK 10, 420G, E-Type (6-Zylinder), XJ6 (S1-S3), XJ12 (S1)

THE SEVENTIES

E-Type V12, XJ12 (S2 und S3), XJ-S

THE EIGHTIES

XJ6 (40), XJ12 (40)

SPECIAL JAGUARS

XJ13, Broadspeed XJ12, TWR, XJ220

Der D-Type

Im Jaguar-Werk machte man sich daran, einen noch leichteren noch stärkeren und damit noch schnelleren Wagen zu konstruieren: den D-Type.

Gegenüber seinem Vorgänger war er definitiv wie ein Jagdflugzeug gebaut: der Fahrer sass in einer Art querliegenden, ovalen Röhre, an deren Vorderseite in einem Rohrrahmen Motor und vorderes Fahrgestell angebracht waren; an der Hinterseite befand sich, ebenfalls in einem Rohrrahmen, die Hinterradaufhängung. Das Ganze war in eine noch atemberaubendere Karosserie als der C-Type eingekleidet - wie jemand sich ausdrückte, "der Wagen schien vom Wind modelliert worden zu sein". Selbstverständlich waren auch die D-Types mit Scheibenbremsen ausgerüstet.

Mit diesen Wagen, über die Jahre immer wieder etwas verändert (längere Schnauze, Heckflügel, Benzineinspritzung, etc.) gewann die Marke Jaguar die Le Mans - Rennen der Jahre 1955, 1956 und 1957; 56 und 57 ging der Sieg allerdings nicht an das Werksteam, sondern an die Ecurie Ecosse.